Pantone-Farbe des Jahres 2018: Ultraviolet


Freitag, 22.12.2017, 13:19 Uhr. Trackback | Zur Startseite.

Pantone Ultraviolet

Pantone hat „Ultraviolet“ als Farbe des Jahres 2018 auserkoren: Die Pantone-Farbe 18-3838 (ULTRA VIOLET) sei dabei „komplex und kontemplativ“ und spiele an „auf die Mysterien des Kosmos, die Faszination der Zukunft und die Entdeckungen jenseits der heutigen Erkenntnisse“, die Farbe soll an den „unendlich weiten Nachthimmel“ erinnern und symbolisch „für das Machbare und die Möglichkeiten“ stehen.

Historisch wurde Ultra Violet laut Pantone „eine mystische oder spirituelle Kraft zugeschrieben“. Eine lilafarbige Beleuchtung soll in Meditationsräumen oder an anderen Versammlungsorten den Anwesenden neue Energie geben und den Aufbau von Verbindungen fördern.

Die Farbe des Jahres wird von Pantone seit dem Jahr 2000 (damals ein helles grau-blau) bestimmt und soll „über bloße Trends in der Design-Welt hinaus“ gehen und widerspiegeln, was zur aktuellen Zeit gebraucht wird, so Laurie Pressman, Vice President des Pantone Color Institute.

Color of the year




 Ähnliche Beiträge zu '

Pantone-Farbe des Jahres 2018: Ultraviolet

'