RTL ZWEI bekommt neues Logo + Redesign


Montag, 07.10.2019, 08:16 Uhr. Trackback | Zur Startseite.

RTL Zwei Logo

RTL Zwei bekommt eine komplett neue Corporate Identity: Zusammen mit dem neuen Logo wird auch der jetzt eckige Rahmen für viele weitere Elemente genutzt. Das Logo sah seit Ende der 1990er Jahre ähnlich aus: Ein Kreis mit zwei Strichen für die Zahl zwei.

Jetzt wird aus dem Kreis ein eckiger Rahmen, die Zahl Zwei darin steht etwas schräg: So erinnert sie auch nicht mehr so an das Pause-Zeichen auf den meisten Fernbedienungen. Angefangen hatte der Privatsender am 6. März 1993: Damals sah das Logo des Senders noch so aus:

RTL II Logo (1993)

RTL II Logo (1993). Screenshot: RTL2.de

Ab Montag, den 7. Oktober, will RTL das neue Logo und die neue Corporate Identity nutzen: Am Abend wird das Logo dann im TV ausgestrahlt, zeitgleich soll auch die neue Webseite online gehen. Die zeigt sich bisher noch im alten Layout mit dem alten Logo:

RTL II Webseite

Ab dem Abend startet RTL ZWEI dann das Redesign. Wie der neue eckige Rahmen des Logos auch komplett in die Corporate Identity und Hinweise im Fernsehen eingebaut werden soll, zeigt dieses Video:

Der Rahmen muss dabei nicht zwingend quadratisch sein wie um das Logo: Zur Wiedererkennung dient die Lücke zwischen dem linken und dem rechten Rand. Damit dient der neue Rahmen auch zur Umrahmung von Text oder Programm-Logos:

RTL Zwei: Rahmen

Außerdem wird er als neue Typo genutzt, um mit der Schrift verschiedene Worte zu bilden:

RTL Zwei Typo




 Ähnliche Beiträge zu '

RTL ZWEI bekommt neues Logo + Redesign

'