Microsoft: Edge Browser bekommt neues Logo!


Sonntag, 03.11.2019, 14:54 Uhr. Trackback | Zur Startseite.

Internet Explorer und Edge Logo

Internet Explorer und Edge Logo

Microsofts nächste Browser-Generation kommt nicht nur mit komplett neuer Technik, sondern soll auch ein eigenes Logo bekommen: Anders als das ursprüngliche Logo des mit Windows 10 eingeführten Edge Browsers erinnert das dann nicht mehr an den Vorgänger: Microsofts Internet Explorer, der lange Zeit der meistbenutzte Browser war.

Der Standard-Browser unter Windows hatte allerdings nicht nur Probleme mit dem richtigen Anzeigen vieler Webseiten, sondern auch zahlreiche Sicherheitslücken. Mit Windows 10 präsentierte Microsoft daher den komplett neu entwickelten Edge Browser, der den Internet Explorer 11 ablösen sollte: Trotzdem waren aber beide parallel installiert.

2018 entschied sich Microsoft dann, den Edge Browser statt mit einer eigenen Browser-Engine mit der Chromium-Engine auszustatten: Das ist die gleiche Grundlage, die auch Googles Chrome Browser verwendet. Das Logo für den neuen Edge mit Chromium-Basis trägt seitdem den Hinweis „Beta“: So erkennt man die Beta-Version, die man parallel zu dem Edge Browser installieren kann.

Das soll sich aber bald ändern, berichtet The Verge: Die finale Version von Microsofts Edge Browser mit Chromium Basis soll ein komplett neues Logo bekommen (oben rechts). Dies erinnert von den Farben noch leicht an den Internet Explorer, das „e“ und auch der im Edge-Logo noch angedeutete Kreis werden aber nur noch sehr leicht angedeutet.

Internet Explorer 4

Das Bild oben zeigt das Internet Explorer und das Edge Logo im Laufe der Zeit: Während die frühen Versionen eher wie das (noch) aktuelle Edge Logo aussagen, bekam der Internet Explorer mit Version 8 ein sehr dreidimensional wirkendes Logo. Das Logo von Version 11 wirkt wieder deutlich flacher:

Internet Explorer 11

Das Icon (oben direkt neben dem Edge-Icon zu sehen) hat aber weiterhin einen leichten 3D Effekt: Auf diesem Windows 10 Screenshot sieht man die Browser Icons des Firefox, Chrome, Edge, Edge Beta (Canary Version) und den Internet Explorer 11:

Browser Icons




 Ähnliche Beiträge zu '

Microsoft: Edge Browser bekommt neues Logo!

'