Archive for Juli, 2006

Sin-City und Sprechblasen: Comic-Effekte für jederman

Freitag, Juli 21st, 2006

Um Bilder in Comics zu wandeln – etwa im Sin City Stil, hilft dieses Photoshop-Turorial als Video: Andere Anleitungen für diese/ähnliche Effekte: dphclub.com computerhilfen.de tutorialseeker.com natespotts.com Für passende Sprechblasen-Effekte hat das Photoshop-Weblog unter pstut.com noch eine schöne Anleitung gefunden.

Adobe Lightroom jetzt für Windows

Freitag, Juli 21st, 2006

Adobe hat seine Lightroom-Software, die bisher nur für den Mac verfügbar war, auch für Windows als Betaversion zum kostenlosen Download an. Lightroom „bietet professionellen Fotografen eine effiziente Plattform für Import, Auswahl, Entwicklung und Präsentation digitaler Bilder“, so Adobe. Erster Test: photoshopnews.com. Gefunden: screenz.de.

Google-Video, jetzt auch in deutsch

Donnerstag, Juli 13th, 2006

Unter video.google.de bietet Google seinen Video-Dienst jetzt auch in Deutschland an. Dabei kann man aber nicht nur Filme ansehen, sondern diese auch auf der eigenen Webseite einbauen oder das eigene Video auf Google-Video laden. „Derzeit ist das Angebot in Deutschland komplett kostenlos“, so Google-Manager Patrick Walker. Man werde später entscheiden, ob man auch in Deutschland […]

Galileo zeigt 4 After Effects Video-Lektionen

Sonntag, Juli 9th, 2006

Der Galileo-Buchverlag bietet auf seiner Webseite insgesamt vier Video-Lektion zu Adobe After Effekts zum kostenlosen ansehen. Die Gesamtspielzeit der Filme über die neue Oberfläche, einen ersten Start, After Effects Grundlagen und Motion Tracking beträgt ca. eine halbe Stunde. Gefunden: Kamera-Blog.

Photoshop: Tipps und Nachschlagewerke

Sonntag, Juli 9th, 2006

Tipps & Tricks und nützliche Hilfen bietet nicht nur Dirk Metzmachers Photoshop-Weblog (etwa der Tipp zu nahtlosen Hintergrundmustern) – auch Designer in Action hat drei Seiten mit Tipps zu Adobes Programm parat.

Ausgabe 6: Castlemagazin

Mittwoch, Juli 5th, 2006

Mit der neuen Ausgabe 6 zeigt das Castle PDF-Magazin auf 106 Seiten (ca. 12 MB) wieder neue Arbeiten der Bereiche Illustration, Malerei, Fotografie und internationaler Designer. Gefunden: Designer in Action.

Fotografie: Analog oder digital?

Samstag, Juli 1st, 2006

Fotowissen.eu stellt sich der Frage, ob man lieber analog oder digital fotgrafieren sollte, oder wann sich der Umstieg lohnt. Schließlich hätten mit Kodak und Agfa schon zwei große Filmproduzenten die Produktion von Filmen eingestellt. Wer trotzdem dem Negativ treu bleiben möchte, kann seine Filme aber zumindest immer noch einfrieren.