Archive for Oktober, 2011

Ball-Kamera erzeugt Panoramafotos

Mittwoch, Oktober 19th, 2011

Es sieht aus wie ein grüner Ball, ist aber eine Kamera: Die „Throwable Panoramic Ball Camera“. Eingebaut sind hier 26 Handy-Kameras mit je 2 Megapixeln. Damit lassen sich 360 Grad Panorama-Fotos aufzunehmen. Entwickelt wurde der im Video verwendete Prototyp von Studenten der Technischen Universität Berlin. Gefunden im Kamera-Blog.

Fernauslöser für das iPhone

Freitag, Oktober 14th, 2011

Mit dem neuen Update auf iOS 5 hat Apple es iPhone-Fotografen leichter gemacht, an scharfe Fotos zu gelangen: Man muss jetzt nicht mehr auf den Bildschirm tippen, um ein Foto zu machen – seit iOS 5 reicht ein Druck auf den Lautstärke-Knopf. Besonders praktisch: Das funktioniert auch mit der Kopfhörer-Fernbedienung!

3D Street Art

Donnerstag, Oktober 13th, 2011

Mit „Street Art“ Gemälden auf Straßen und Plätzen lässt sich eine 3D Illusion als perfekte optische Täuschung erzeugen, wie diese Bilder beweisen. Hier noch ein Making-of Video dazu:

Photoshop: Verwackelte Bilder werden bald Vergangenheit sein

Mittwoch, Oktober 12th, 2011

Adobe präsentierte auf der Adobe Max Messe in Los Angeles ein neues Plugin, mit dem verwackelte Bilder in scharfe Bilder umgerechnet werden können. Dabei soll das „Zittern“ der Hand berechnet und ausgeglichen werden. Ob und wann diese Funktion bei Photoshop hinzugefügt wird ist noch unklar. Das Video, dass während der Messe aufgenommen wurde gibt jedoch […]

Retro-Design als Inspiration

Montag, Oktober 10th, 2011

titlescream.com hat verschieden 8Bit und 16Bit Retro-Spiele als Grafik- und Schrift-Inspiration zusammengestellt. Heraus kam ein spannender und farbenfroher Mix aus der Zeit, in der die Bilder oft weniger als 256 Farben hatten. Gefunden im SmashingMag.

Eine tolle Idee mit einem tollem Design

Freitag, Oktober 7th, 2011

Pixbag, so nennt man die kleinen, bunten Taschen für Spiegelreflexkameras und Objektive. Auch für Kompaktkameras sind diese erhältich. Die Preise für eine DSLR-Tasche liegen bei etwa 54€. Und diesen Preis sind sie auch wert. Design trifft hier auf Qualität und Farbe. Eine Kombination, die für jeden Kamera-Liebhaber fast zum Muss wird. Zum Produkt gehts hier