Kostenloses E-Book: So erstellt man schöne & gute Infografiken


Samstag, 03.02.2018, 12:03 Uhr. Trackback | Zur Startseite.

Das kostenlose, 110 Seiten lange E-Book „A Beginner’s guide to creating sharable infographics“ erklärt die wichtigsten Sachen, die man bei der Erstellung von guten Infografiken beachten muss. Neben zahlreichen Beispielen geht das Ebook dabei auch auf die verschiedenen Arten von Infografiken ein, und für welchen Zweck sie sich eignen.

Spannend für Designer sind aber auch Tipps zu Icons und der richtigen Farbwahl: Ab dem Punkt „Designing your Infographic“ (Seite 52) wird zum Beispiel gezeigt, mit welchen Farben welche Gefühle assoziiert werden: Rot steht dabei für Leidenschaft, Romantik aber auch Wut, blau für Ruhe und Transparenz. Lila dagegen steht für Luxus und Kreativität, wie auch die diesjährige „Pantone Color of the year“ zeigt.

Richtige Farbwahl

Neben den einzelnen Farben gibt das Ebook aber auch Tipps, wie man passende Farbkombinationen findet. Vier Beispiele bekommen man dabei schon inklusive der Hex-Farbwerte mit, um (falls die Farben zum Thema passen) direkt mit einer guten Farb-Palette starten zu können. Neben den Farben gibt es aber auch Tipps zur Wahl der geeigneten Schriften – oder Schriftkombinationen, wie dieser Screenshot aus dem Ebook zeigt:

Schriften in einer Infografik

Zum Download des kostenlosen Ebook

Neben der Gestaltung gibt das Ebook zum Schluss aber auch Tipps, wie man seine Infografik am Ende veröffentlich und möglichst viele Leser dafür bekommt: Die letzten acht Seiten des E-Books befassen sich daher mit dem Thema „How to generate buzz for your infographic“.




 Ähnliche Beiträge zu '

Kostenloses E-Book: So erstellt man schöne & gute Infografiken

'