Das neue Google Logo mit Farbverlauf
Freitag, 16.05.2025, 18:40 Uhr. Trackback | Zur Startseite.
Links das bisherige Google Logo, in der Mitte die neue Version aus dem Apple App Store. Rechts weitere Google Apps mit altem Design.
Während viele Firmen ihre Logos gerade vereinfachen, Schatten- und 3D-Effekte entfernen und lieber einfache, klare Logos bevorzugen, geht Google den umgekehrten Weg: Aus den einzelnen Farbflächen wird jetzt eine Farbverlauf, der an den Regenbogen erinnert. Nur einen Monat zuvor vereinfachte Mercedes sein Logo: Statt 3D-Look wird der Stern jetzt ein schlichtem schwarz oder weiß gezeigt.
Auf den Webseiten hat das neue Logo noch keinen Einzug gehalten, aber die Google App wird jetzt mit dem neuen Logo ausgeliefert. Das gilt zumindest für die Google Suche, Chrome und GMail (im Bild rechts) kommen weiter mit den Farbflächen statt dem neuen Farbverlauf. Das Logo mit den jetzt im Vergleich etwas hart wirkenden Farbflächen hatte Google im September 2015 eingeführt: Es löste damals das blaue „Google G“ als Logo ab – aber auch bei der Umstellung der bisherigen Google Icons auf die neuen, farbigen Symbole gab es Diskussionen.