Schöne Schreibschrift: Tolle Gratis-Fonts!


Mittwoch, 26.06.2019, 11:52 Uhr. Trackback | Zur Startseite.

Mit einer handgeschriebenen Notiz kann man zahlreiche Designs aufwerten oder persönlicher gestalten. Damit man dafür nicht immer ein Bild braucht, helfen Schreibschrift-Fonts: Mit ihnen lassen sich ganze Satz-Blöcke in Handschrift setzen. Hier zeigen wir eine Auswahl besonders schöner Schreibschrift Fonts, die man in der Regel kostenlos verwenden kann.

 

Mainmia

Ein sehr schöner Schreibschrift-Font von der indonesischen Designern Faras Dina. Kommt mit schönen Übergängen zwischen den einzelnen Buchstaben und bringt auch Ligaturen mit. Leider fehlen die deutschen Umlaute, daher ist diese Schreibschrift eher für kurze Texte oder Logos geeignet, bei denen man die fehlenden Pünktchen nachbearbeiten kann.

Mehr zur Mainmia-Schrift + Download-Link

 

Alivia

Alivia ist ebenfalls eine kostenlose, schöne Schreibschrift. Sie ist deutlich dünner als Mainmia und wirkt dadurch leichter und eleganter: Für längere Texte ist sie aber dadurch etwas weniger gut lesbar. Auch die Schrift Alivia ist für Projekte wie zum Beispiel Webseiten kostenlos: Nur für Verkaufs-Produkte (wie zum Beispiel T-Shirts) benötigt man eine zusätzliche Lizenz.

Mehr Alivia + Download-Link

 

Jr Hand

Die Schrift „Jr Hand“ von Tepid Monkey Fonts ist deutlich weniger elegant und eignet sich daher auch für Fließtexte während hier die deutschen Umlaute vorhanden sind, fehlt allerdings das ß. Bei dieser Schreibschrift laufen die Buchstaben nicht ineinander und haben immer einen kleinen Abstand: So ist die Schrift ähnlich gut lesbar wie eine gewöhnlich Druckschrift, hat aber die leicht persönliche Note einer Schreibschrift.

Handschrift: Jr Hand

Die Schreibschrift JR Hand ist sowohl für private als auch kommerzielle Projekte frei nutzbar, man darf die Schrift aber nicht gegen Gebühr verkaufen. Neben dem Download als TTF Schrift-Datei gibt es hier bei Fontsquirrel auch alle nötigen Dateien, um die Schrift direkt als Webfont auf einer HTML Seite einzufügen!

 

Caveat

Caveat ist ein kostenloser Schreibschrift-Font, der von Google entwickelt und unter der SIL Open Font License veröffentlicht wurde. Diese Schrift ist recht einfach gehalten, enthält aber alle Umlaute und auch das deutsche ß. Diese Schrift besteht aus den drei Schnitten Caveat Regular, Caveat Bold und dem noch etwas breiteren, aber komplett neu gezeichneten Caveat Brush.

Google Font: Caveat

Die Schrift Caveat lässt sich entweder direkt bei Google Fonts als Webfont für das eigene Webprojekt einbinden: Hierfür muss man nur den Code von der Download-Seite kopieren (dazu auf „Select this font“ klicken). Alternativ kann man die Schrift dort auch als TTF Format herunterladen.

 

Smooth Stone

Eine weitere schöne Schreibschrift ist „Smooth Stone“: Sie eignet sich sehr gut für Logos oder auch Überschriften: Für Fließtexte ist der Unterschied zwischen den großen und den kleinen Buchstaben auf Dauer wahrscheinlich etwas störend. Auch Smooth Stone kommt mit schönen Ligaturen, mit denen sich schicke Grafiken erstellen lassen.

Schöne Schreibschrift

Wie man mit der Schrift ein schnelles Restaurant-Logo entwerfen kann, macht der Designer Vlad Cristea ebenfalls in einem Video vor: Das zeigen wir zusammen mit dem Download-Link hier!

 

The Secret

Ebenfalls von Vlad Cristea stammt die Schrift „The Secret“, ein weiterer kostenloser Schreibschrift-Font. Auch dieser ist, wie „Smooth Stone“ ideal für Logos und wirkt etwas filigraner. Leider fehlen aber auch hier die deutschen Umlaute, so dass er sich weniger gut für Fließtexte eigent. Nutzt man ihn für kürzere Texte bei der Gestaltung von Layouts und Logos, lassen sich die fehlenden Punkte aber schnell mit Photohop, Illustrator und Co. ergänzen.

Schreibschrift The Secret

Zum Download




 Ähnliche Beiträge zu '

Schöne Schreibschrift: Tolle Gratis-Fonts!

'